Japan-Reisen

Eine unbeschreibliche und mich tief berührende Erfahrung waren meine Vortragsreisen durch Japan. Zunächst 2005 als ein „Programmpunkt“ ausschließlich für das Kulturjahr „Deutschland in Japan 2005/2006“ geplant, konnte ich aufgrund des großen Erfolges (rund 700 Zuhörer) zwei Jahre später weitere Vorträge im Land der aufgehenden Sonne halten. Das Interesse, die Gastfreundschaft und die zahlreichen Kontakte waren auf beiden Touren grandios und stärkten meine Zuneigung zu Japan.
Die Idee dazu hatte Ikuko Matsumoto (aus Yasu bei Kyoto). Sie stellte sich der umfangreichen Organisation, der Reiseplanung und vor allem dem überaus anstrengenden Dolmetschen. Dafür bin ich ihr bis heute unbeschreiblich dankbar.
Die Reise war unter der Schirmherrschaft des Deutschen Botschafters in Japan und des Deutschen Generalkonsuls Osaka-Kobe in das Projekt „Deutschland in Japan 2005/2006“ eingebunden.