Biografie Marcus Spangenberg

Zu Beginn fast jeder Biografie stehen das Jahr und der Ort der Geburt. Dem schließe ich mich gerne an: Am wunderschönen Rhein, in Bad Godesberg, wurde ich 1968 geboren. Dass diese Stadt mit kurfürstlich-wittelsbachischer Tradition kurz darauf zu Bonn eingemeindet wurde, mag Lokalpatrioten schmerzen. Für mich jedenfalls waren Politik und Weltgeschehen die gesamte Kindheit und Jugendzeit hindurch sehr nahe; Gesichter aus dem Fernsehen waren Menschen aus Fleisch und Blut nebenan am Tresen der Bäckerei.

Mit acht Jahren kam ich erstmals in den Sommerferien nach Oberbayern. Dem folgten – für fast zehn Jahre – Sommer- und Winter-Urlaube in dieser Region. Die Folgen kennen Sie. Meine Eltern brachten mich an alle gewünschten (Ludwig-II.-)Orte, die gemeinsamen Wanderungen auf den Spuren des Königs in den Bergen wirken bis heute nach.

Nach einer sehr erfahrungsreichen und positiven Zeit bei der Marine folgten ein kurzer Abstecher in die bayerische Finanzverwaltung und darauf das Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Klassischen Archäologie und Religionswissenschaft in Regensburg und Bonn.

Noch vor Abschluss meines Studiums mit dem „Magister Artium“ verband ich meine Leidenschaft für (zeitgenössische) Kunst mit der journalistischen Ader als stellvertretender Chefredakteur der „KUNSTZEITUNG“.

Von 1997 bis 1999 war ich freier Journalist für verschiedene Medien in München und Regensburg. Seit 1999 darf ich meine Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen einbringen, zunächst fast 15 Jahre bei der Sparkasse Regensburg, seit 2013 für die Infineon Technologies AG.

Mitgliedschaften in Vereinen

Danksagung

Alle Erfolge und positiven Erfahrungen sind nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung und gedankliche Begleitung vieler Mitmenschen, die ich ob ihrer großen Zahl hier leider nicht alle nennen kann. Ihnen sei aber mein persönlicher großer Dank für Alles an dieser Stelle ausgesprochen.
     
Besonders und ganz außerordentlich danke ich von ganzem Herzen namentlich meinen Eltern Martha und Siegmar Spangenberg. Ohne sie wäre nichts möglich geworden. Sie haben mich von Anbeginn stets unterstützt und meinen Weg in allen Bereichen mit Zuversicht, Stolz und Freude - aber auch wichtiger Kritik - begleitet. Und sie tun es weiterhin.
Dafür gebührt Ihnen meine ewige Dankbarkeit.

 

Alle Herausforderungen des Alltags erleichtert an meiner Seite Tag für Tag mein Partner Sacha Wiedenmann - mit Gelassenheit, Verlässlichkeit und Zuneigung. Ohne ihn wäre alles nichts.
Dafür sage ich von Herzen: DANKE!