Eröffnungsreden zu Ausstellungen zeitgenössischer Kunst

Hin und wieder, wenn es die Zeit erlaubt und ich von den Kunstwerken überzeugt bin, komme ich der Bitte um einige Einführungsworte zur Eröffnung einer Ausstellung mit zeitgenössischen Werken gerne nach.
 
Dass ich mich im Vorfeld intensiv mit den Künstlern und deren Arbeiten auseinandersetze, ist selbstverständlich. Am liebsten sind mir Atelierbesuche und persönliche Gespräche im Vorfeld. Dieses Ergründen ist einfach unersetzlich und bereichert mein Leben.
Wenn ich es dann noch schaffe, mit meinen daraus entwickelten Gedanken und Eindrücken sowie einer kunsthistorischen Einordnung die Zuhörerschaft auch nur ein Stück weit mitzunehmen und eine Art „Handreichung“ für eigene Gedanken und Emotionen zu geben … dann bin ich sehr zufrieden.
 
Sehr freue ich mich, bisher unter anderem für nachfolgende Künstler (und Institutionen) tätig gewesen zu sein:
 

Pontus Carle (Galerie der Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm)
 
Beate Engl (Kunst- und Gewerbeverein Regensburg)
 
Ingrid Erndl (Kunst- und Gewerbeverein Regensburg)
 
János Fajó (Galerie der Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm)
 
Karin Fleischer (Theater Regensburg)
 
Susanne Gatzka (Kunst- und Gewerbeverein Regensburg)
 
Gisela Griem (Naturkundemuseum Ostbayern und Diözesanmuseum Regensburg)
 
Ingo Gummels (Naturkundemuseum Ostbayern)
 
Susanne Ibler (Galerie im Alten Schlachthof der Stadt Straubing)
 
Matthias Kraus (Galerie konstantin b., regensburg)
 
Josef Kroha (Galerie der Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm)
 
Hans Lankes (Sparkasse Regensburg)
 
Leonard Lorenz (Galerie der Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm)
 
Ana Matt (Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais, S-Refit AG Regensburg)
 
Herbert Muckenschnabl (Alte Mühle der Schlossbrauerei Eichhofen)
 
Hans-Peter Müller (Sparkasse Regensburg)
 
Paula-Jiun No (Sparkasse Regensburg)
 
Jörg Schemmann (Oberste Baubehörde Bayern, München)
 
Rudolf Schoofs (Galerie der Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm)
 
Erich Spahn (Stadtgalerie Alte Feuerwache im Stadtmuseum Amberg)
 
Barbara Ullmann (Galerie Isabelle Lesmeister, Regensburg)
 
Eva Witt (Bildungshaus Schloss Spindlhof, Regenstauf)
 
Liz Zitzelsberger (IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim)