Traumschlösser? Die Bauten Ludwigs II. als Tourismus- und Werbeobjekte

Nur wenige Wochen nach dem bis heute mysteriösen Tod des bayerischen „Märchenkönigs" Ludwig II. (1845 - 1886) begann der Ansturm auf die von ihm als „Heiligtum" verstandenen Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Ein Ende der bis heute ungebrochenen Anziehungskraft ist nicht abzusehen. Im 170. Geburtsjahr Ludwigs II. und zum bevorstehenden 130-jährigen Jubiläum der Öffnung der Königsschlösser beleuchtet dieses Buch - ausgehend von den eigentlichen Absichten des Bauherren - die historische Entwicklung der Bauten zu Touristen-Magneten und die Folgen bis hin in die Werbung. Damit wird ein Kommentar zu den derzeitigen Bestrebungen des Freistaates Bayern geboten, Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee als UNESCO-Welterbe anzuerkennen.

Ein umfangreicher, kommentierter Katalogteil zu den Ursprüngen, Entwicklungen und Auswüchsen des Schlössertourismus von 1836 bis 2015 wird von spannenden und aufschlussreichen Beiträgen mehrerer Autoren begleitet. Dabei wird deutlich: Der Blick zurück auf die Anfänge schärft die Aussicht auf die Zukunft.
 

Im Einzelnen finden sich folgende Beiträge:

  • Vorwort (Bernhard Lübbers)
  • Marcus Spangenberg, Profanierte Heiligtümer? Ludwig II. und seine Schlösser
  • Alexander Wiesneth, „Reisen" in vergangene Zeiten und zu fernen Orten - Die Königsschlösser Ludwigs II. auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe
  • Mylene Wienrank, Schloss Herrenchiemsee als Tourismusobjekt
  • Marcus Spangenberg, Schloss Neuschwanstein oder: Wie ein Symbol entsteht
  • Marianne Göldl, König Ludwigs Schlösser in der Werbung: Sammelbilder und Reklamemarken um 1900
  • Georg Haber/Maximilian Heimler, Das gebrochene Kreuz des Löwen oder „Das Kreuz mit den Löwen" - Zum Verschleiß von Metallplastiken der Königsschlösser durch touristische Nutzung und deren Restaurierung
  • Eginhard König, Neuschwanstein und sonst nix. Der Schlösserbau Ludwigs II. im Spiegel alter Volkslieder
  • Marcus Spangenberg, „Bis auf Weiteres" - Die Öffnung der Schlösser Ludwigs II. von Bayern und deren touristische Entwicklung bis hin zu Objekten der Werbung (Katalog zur Ausstellung)
  • Biografische Angaben zu den Autoren

 

TitelTraumschlösser? Die Bauten Ludwigs II. als Tourismus- und Werbeobjekte
Autor/Hg.Spangenberg, Marcus/Lübbers, Bernhard
ISBN978-3-937527-83-3
SpracheDeutsch
Umfang249 Seiten geklebt, mit zahlreichen Abbildungen
VerlagDr. Peter Morsbach Verlag Regensburg
Jahr2015
Preis19,95 EURO
 bei Amazon kaufen