KONZELL Die Welt des "Märchenkönigs" – Ein Abend mit und für Ludwig II. (zum 50. Vereinsjubiläum)

50 Jahre nach der Gründung des Vereins „Weißblau Königstreu Konzell 1974“ kommt König Ludwig II. von Bayern (1845–1886), der Erbauer von Neuschwanstein und anderer Schlösser, endlich auch nach Konzell: Von mir einfühlsam und ungeschminkt präsentiert.

Sicher ist: Die Art und Weise, wie der König verstarb, und viel mehr noch alle Spekulationen und Unklarheiten darüber verliehen dem Herrscher Bayerns die Aura eines Heiligen, eines Märtyrers und hoben ihn in den Stand eines „Märchenkönigs“. Die einerseits teils unkritische bis exzessive Verehrung ist bis heute ebenso ungebrochen wie andererseits die ablehnende Haltung und ungerechte Behandlung von Person und Wirken. Beides existiert parallel von Anfang an. Dabei verschwimmen historische Fakten und emotionale Reaktionen tauchen das Bild des Königs in einen diffusen, teils undurchdringlichen Nebel.

Dieser Nebel wird an diesem Abend im 50. Jubiläumsjahr unseres Vereins aufgelöst. Nach einer biografische Einführung mit zahlreichen Bildern in das Leben und Wirken Ludwigs II. können mir alle Fragen zu Ludwig II. gestellt werden. Erleben wir gemeinsam einen außergewöhnlichen Abend und lernen wir Ludwig II. noch besser kennen.

Und so nebenbei: Die historische Vereinsfahne von 1894 wird frisch restauriert an diesem Abend zu sehen sein!

 

Veranstalter:

Weißblau Königstreu Konzell 1974 e.V., vertreten durch den Ersten Vorsitzenden Manfred Sußbauer
Irlbergstraße 7
94357 Konzell

Tel. 09963 910030

Vereinsangaben im Internet: hier

 

Ort:

Bürgerhaus „Konzeller Mitte“

Kirchplatz 6

94357 Konzell