Ludwig tanzt wieder

Der König auf der Bühne des Tiroler Landestheaters in Innsbruck

In Innsbruck feierte am 22. Oktober 2005 ein Ballett seine Uraufführung, das das Leben Kaiserin Elisabeths von österreich mit dem der Schauspielerin Romy Schneider miteinander symbolisch zusammen bringt.

Jochen Ulrich, der ab der Spielzeit 2006/2007 Tanztheaterdirektor in Linz sein wird, choreographiert und inszeniert mit „Sissi - Kaiserliche Hoheit" ein sehenswertes Stück rund um die beiden bekannten Frauen-Mythen.
    
Dabei darf natürlich auch der „Seelenfreund" Ludwig II. nicht fehlen. Die Freundschaft der beiden Wittelsbacher ist „eine der Grundlinien zum ersten Teil meines Balletts", wie Ulrich anmerkt. „Mich interessiert dabei nicht die Anatomie einer Biographie, sondern jene Grenzbereiche, wo Leben und Phantasie ineinander gehen, wo der Traum Wirklichkeit wird und ihr manchmal zuvorkommt, wo Leben und Tod die Masken tauschen."

Aber auch im zweiten Teil ist die Figur Ludwig II. bestimmend, führt doch die Einsamkeit von Romy Schneider zu Ludwig II. Der bayerische König kehrt damit nach fast zwanzig Jahren wieder als Ballettfigur auf die Bühne zurück (abgesehen von John Neumeiers „Schwanensee"-Dauerbrenner in Hamburg): Zum 100. Todestag Ludwig II. gab es sowohl in Augsburg („Ludwig" von Erich Payer) als auch in München („Ludwig - Fragmente eines Rätsels" von Ronald Hynd) teilweise umstrittene Inszenierungen.

Zur Abrundung dieser künstlerischen Rezeption darf eine Fahrt nach Innsbruck nicht fehlen. Die letzten beiden Vorstellungen von „Sissi - Kaiserliche Hoheit" sind am 12. und 29. Januar 2006. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
www.landestheater.at