Online-Vortrag „Schloss Linderhof in Oberbayern: Einblicke in den königlichen Themenpark Ludwigs II. von Bayern“

Schloss Linderhof bei Oberammergau in Oberbayern ist einzigartig. Für König Ludwig II. von Bayern (1845–1886) bildete es zusammen mit vielen weiteren nahen Bauten einen „königlichen Themenpark“: mit der weltweit größten künstlichen Grotte (Venusgrotte), Bühnenbildern nach Opern Richard Wagners im Wald, orientalischen Gebäuden unter Palmen und geplanten Palastanlagen im byzantinischen und chinesischen Stil.

Dieser Vortrag gewährt spannende Einblicke in die Region zwischen dem Plansee (Tirol) und Oberammergau. Anhand ausgewählter Bauwerke und mit Geschichten der königlichen Nutzung wird deutlich: Hätte der „Märchenkönig“ alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstanden – inmitten einer nahezu unberührten Alpenlandschaft. Doch auch das, was realisiert werden konnte, erhebt das die Region zu einer kulturhistorischen Besonderheit, die insbesondere zwischen Frühjahr und Herbst eine Reise wert ist.

Ort und Datum: Donnerstag, 17. November 2022 um 19:00 Uhr, online (Zoom)

Teilnahmegebühr: 8 Euro

Der Zugangs-Link wird nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Anmeldung für diesen Vortrag (Kurs 222-2043W) nehmen Sie bitte über info(at)vhs-voreifel.de,  Telefon 02226 9219-20 oder über diesen Link (https://www.vhs-voreifel.de/kurssuche/kurs/ONLINE-VORTRAG-Schloss-Linderhof-in-Oberbayern/222-2043W) vor.


Veranstalter:
VHS Zweckverband Voreifel
Schweigelstr. 21
53359 Rheinbach
Tel. 02226 9219-20
Fax 02226 17016
www.vhs-voreifel.de