Aufrecht vor des Volkes Augen – bald wieder

Restaurierung des König-Ludwig-Denkmals von Kolbermoor abgeschlossen

Kunsthistoriker Maximilian Heimler erläutert in der Werkstatt von Haber und Brandner in Regensburg den aufwendigen Restaurierungsprozess.

Der zerstörte Kopf des Denkmals unmittelbar nach dem Sturz 2019.

Nun steht er wieder, aufrecht und vollplastisch – und kann zurück in seine Heimat. Nach dem Sturm bedingten Sockel-Sturz Anfang 2019 bot das bedeutende König-Ludwig-Denkmal von Kolbermoor (1909; bei Rosenheim) ein Bild des Jammers: der Kopf fast platt zusammengestaucht, auch der Rumpf mit erheblichen Beulen und Rissen. Nach nunmehr fast zweijährigem „Kur“-Aufenthalt bei den Restaurierungsexperten von Haber und Brandner in Regensburg kann eine der volkstümlichsten Darstellungen des Königs (er trug tatsächlich überwiegend Zivilkleidung) hoffentlich bald wieder Denk-Mal sein. Die Anstrengungen, die hinter der Wiederherstellung des quasi nicht mehr ersichtlichen Kopfes stehen, waren immens. So musste sich das Antlitz des Königs zwangsläufig verändern, hundertprozentig ist es nicht mehr der „alte König“. Doch was nach Oberbayern zurückkommen wird, ist der „originale Monarch“, der nun größere Standfestigkeit aufweist und der mit seinem perfekt aufgemöbelten Rumpf glänzender als je zuvor sich gewiss vor des Volkes Auge bewähren wird.
Dazu auch interessant: https://www.rfo.de/mediathek/video/ein-neuer-kopf-fuer-koenig-ludwig/