Ludwigs Kampf um Freundschaft und Beziehungen

Gastbeitrag zu Ludwigs Sehnsucht nach Nähe und Beziehungen

Ansichtskarte mit der Darstellung einer Begegnung von Elisabeth von Österreich mit Ludwig II. von Bayern auf der Roseninsel, um 1890 – Sammlung Marcus Spangenberg.

„‘Ich habe Sehnsucht, einen Kuß von Dir zu bekommen‘ - Ludwigs Kampf um Freundschaft und Beziehungen“
„Heute jährt sich der Todestag des geheimnisvollen bayrischen König Ludwigs II. zum 135. Mal. Um seine Beziehungen zu Frauen und zu Männern geht es im Gastartikel von Autor Marcus Spangenberg. Mit der österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, verband ihn eine Seelenverwandtschaft - die zeitgenössische Ansichtskarte zeigt die beiden zusammen, ein echtes gemeinsames Foto gibt es allerdings nicht. Ein Indiz, dass sie sich doch nicht so nahestanden, wie manche gerne behaupten? Ludwig verehrte den Komponisten Wagner und hatte tiefe Gefühle für einige Freunde – war es noch Freundschaft oder schon Liebe? Unser Gastautor erzählt von einem König, der gefangen in seiner Zeit und deren Konventionen war – und ihr doch zu entfliehen suchte, sei es mit dem Bau von Märchenschlössern ...“ (Text Grete Otto, Bürgerleben)
Den Gastbeitrag finden Sie unter www.buergerleben.com