König in den Bergen

„Die Berghütten des Märchenkönigs“ am 11. Oktober 2021 im Bayerischen Fernsehen

Im Sommer 2020 drehte ein Team um die Autorin Carina Bauer für die Doku-Reihe „Bayern erleben“ in den Bergen der Bayerischen Alpen. Das Ergebnis wurde unter dem Titel „Die Berghütten des Märchenkönigs“ am 11. Oktober 2021 im Bayerischen Fernsehen gezeigt (und ist in der Mediathek). Für die Interviews standen u. a. Kulturhistoriker Klaus Reichold, Kunsthistoriker Dr. Alexander Rauch und ich zur Verfügung.

„Bei aller Bescheidenheit erhielten seine zwölf Bergresidenzen im Laufe der Jahre eine eigene Infrastruktur: An spektakulären Aussichtspunkten ließ er Pavillons und Belvederes errichten. Unten im Tal gab es eigene Verbindungsstationen nach München, um die Regierungsgeschäfte reibungslos aufrecht erhalten zu können. Zudem entwickelte der König bald einen festen Jahresplan, dem gemäß er seine Rückzugsorte nacheinander aufsuchte – um ‚in der heiligen Ruhe der Natur, in der reinsten Luft der Berge endlich wieder aufathmen zu können‘, ‚fern der heillosen Politik, die mit ihren Polypenarmen mich umschlingen will‘.
Nicht alle königlichen Hütten sind bis heute erhalten, viele Standorte nach wie vor einer breiten Öffentlichkeit unbekannt. Die atemberaubenden Panoramen und der genius loci jedoch sind noch immer direkt erlebbar. Der Film zeigt die Erhabenheit der bayerischen Alpen, so wie sie der Märchenkönig einst selbst erfahren hat.“
(Text: Bayerischer Rundfunk)