„Genossin meines Thrones?“

„Willst Du meine Gattin werden? Genossin meines Thrones? Königin von Bayern?“ fragt Ludwig II. in der Nacht auf den 22. Januar 1867 Prinzessin Sophie in Bayern schriftlich – und erhielt am selben Tag aus ihrem Munde ein deutliches „Ja!“ zur Antwort. Der Öffentlichkeit wurde die unerwartete Neuigkeit noch am selben Abend präsentiert, als der König Sophie in seine Theaterloge bat.
Sophie ist eine Schwester von Kaiserin Elisabeth von Österreich, Tochter des Herzogs Max in Bayern. Als Hochzeitstermin ist der 15. Mai 1867 vorgesehen. Alle Vorbereitungen laufen, das Brautpaar erscheint allerorten als zukünftiges Herrscherpaar im Bilde. Auch in diesem hier abgebildeten Buch (Sammlung Marcus Spangenberg). Am 10. Oktober, nach einigen Verschiebungen des Hochzeitstermins, hebt Ludwig die Verlobung auf. Der Skandal ist perfekt.