Traumschlösser? Die Bauten Ludwigs II. als Tourismus- und Werbeobjekte

        <  zurück

Nur wenige Wochen nach dem bis heute mysteriösen Tod des bayerischen "Märchenkönigs" Ludwig II. (1845 - 1886) begann der Ansturm auf die von ihm als "Heiligtum" verstandenen Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Ein Ende der bis heute ungebrochenen Anziehungskraft ist nicht abzusehen. Im 170. Geburtsjahr Ludwigs II. und zum bevorstehenden 130-jährigen Jubiläum der Öffnung der Königsschlösser beleuchtet dieses Buch - ausgehend von den eigentlichen Absichten des Bauherren - die historische Entwicklung der Bauten zu Touristen-Magneten und die Folgen bis hin in die Werbung. Damit wird ein Kommentar zu den derzeitigen Bestrebungen des Freistaates Bayern geboten, Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee als UNESCO-Welterbe anzuerkennen.

Ein umfangreicher, kommentierter Katalogteil zu den Ursprüngen, Entwicklungen und Auswüchsen des Schlössertourismus von 1836 bis 2015 wird von spannenden und aufschlussreichen Beiträgen mehrerer Autoren begleitet. Dabei wird deutlich: Der Blick zurück auf die Anfänge schärft die Aussicht auf die Zukunft.

Im Einzelnen finden sich folgende Beiträge:

  • Vorwort (Bernhard Lübbers)
  • Marcus Spangenberg, Profanierte Heiligtümer? Ludwig II. und
        seine Schlösser
  • Alexander Wiesneth, "Reisen" in vergangene Zeiten und zu
        fernen Orten - Die Königsschlösser Ludwigs II. auf dem Weg
        zum UNESCO-Welterbe
  • Mylene Wienrank, Schloss Herrenchiemsee als
        Tourismusobjekt
  • Marcus Spangenberg, Schloss Neuschwanstein oder: Wie
        ein Symbol entsteht
  • Marianne Göldl, König Ludwigs Schlösser in der Werbung:
        Sammelbilder und Reklamemarken um 1900
  • Georg Haber/Maximilian Heimler, Das gebrochene Kreuz des
        Löwen oder "Das Kreuz mit den Löwen" - Zum Verschleiß von
        Metallplastiken der Königsschlösser durch touristische
        Nutzung und deren Restaurierung
  • Eginhard König, Neuschwanstein und sonst nix. Der
        Schlösserbau Ludwigs II. im Spiegel alter Volkslieder
  • Marcus Spangenberg, "Bis auf Weiteres" - Die Öffnung der
        Schlösser Ludwigs II. von Bayern und deren touristische
        Entwicklung bis hin zu Objekten der Werbung
        (Katalog zur Ausstellung)
  • Biografische Angaben zu den Autoren
  • Foto: Titelmotiv des Kataloges Ludwig II. Tod und Memoria



    ISBN 978-3-937527-83-3

    1. Auflage 2015, 249 Seiten geklebt, mit zahlreichen Abbildungen.
    24,0 x 17,0 cm
    Preis 19,95 Euro
    Dr. Peter Morsbach Verlag, Regensburg

    Kritiken und Pressestimmen zum Buch finden Sie demnächst hier